Das Baobab Resort ist das neueste der Lopesan-Hotels auf Gran Canaria. Es befand sich 2004, während unseres ersten Aufenthalts im Bau und ist einem afrikanischen Dorf nachempfunden. Markant ist die große Bambushütte und die Tierplastiken, die überall herumstehen und den Gästen das Gefühl vermitteln, in der Savanne unterwegs zu sein. Das Hotel bietet ebenfalls eine interessante Pool-Landschaft. Der Garten erstreckt sich gar über mehrere Etagen, was wohl auch recht einmalig sein dürfte. Sehr beeindruckend ist auch der große Wasserfall im Eingangsbereich und die Aufteilung insgesamt. Im Baobab wurde noch mehr Wert auf Luxus gelegt als im Villa del Conde. Leider ist die Lage des Hotels nicht so schön, denn direkt neben dem Garten führt die Zufahrtstraße zu den übrigen Hotels in Meloneras vorbei. Dadurch muss man wohl mit dem Lärm der fahrenden Busse leben. Weil es soetwas im Costa Meloneras auch nicht gibt, bleibt das Hotel unsere Nummer Eins auf den Kanaren, ganz knapp vor dem Baobab.